Anti-Stress-Rezept für die Vorweihnachtszeit

Fühlst du dich in der Vorweihnachtszeit auch so gestresst und rennst der Zeit eher hinterher anstatt sie bewusst zu genießen? Die Weihnachtsengel zeigen dir, wie du es gerade jetzt schaffst zu deinem inneren Ruhepol zu finden.

In weniger als 6 Wochen ist Weihnachten. Und jedes Jahr um diese Zeit fühle ich mich alles andere als in Weihnachtsstimmung, sondern eher gestresster denn je. Kennst du das?

Und die Weihnachtsangebote, die einen wie eine Flutwelle ab Oktober oder mancherorts auch schon ein paar Wochen früher überschwemmen, sind da auch nicht gerade eine Hilfe um in „ein weihnachtliches, besinnliches Gefühl“ zu kommen. Die Supermärkte sind schon voll von Schokoladen-Nikoläusen und Lebkuchen, wenn man sich gerade mal so daran gewöhnt hat, dass es langsam immer kühler wird und abends immer früher dunkler. Immer mehr Schaufenster wollen einen davon überzeugen, dass man sich möglichst früh mit Weihnachtsschmuck eindecken sollte und überhaupt… so viele Geschenke müssen ja noch besorgt werden. Das Jahr scheint geradewegs dem Ende entgegen zu rennen – die Zeit bis Weihnachten und Silvester scheint irgendwie jedes Jahr wie im Flug zu vergehen, und die Todo-Liste, was bis Jahresende noch alles erledigt werden will, scheint im Gegenzug dazu immer länger zu werden.

Doch wo bleibt da eigentlich die besinnliche Vorweihnachtszeit?

Manchmal kommt es mir wie ein Mythos aus längst vergangener Zeit vor, wenn man von der ach so besinnlichen Vorweihnachtszeit hört, in der man sich ganz gemütlich auf Weihnachten einstimmt und das Jahr in aller Ruhe ausklingen lässt.

Geht es dir auch so, dass du dich stattdessen in dieser Zeit eher viel mehr gestresst fühlst als sonst das ganze Jahr?

In der heutigen Zeit überhaupt zur Ruhe zu kommen, ist ja schon eine Kunst für sich. Aber die letzten Wochen des Jahres habe ich jedes Jahr aufs Neue das Gefühl, der Zeit regelrecht hinterher zu rennen und mich nur noch in Hektik und Stress zu verlieren. Und es scheint nicht nur mir so zu gehen. Irgendwie scheint jeder von einer Art „Stress-Virus“ befallen zu sein. Die Stadt ist voll von Menschen, die von einem Geschäft zum nächsten hetzen. Und Überreizung von Weihnachtsangeboten an allen Ecken und Enden.

Vor einer Woche kam mir dann eine Art Eingebung:

„Es gibt ja die Weihnachtsengel!“ 🙂

Auf einer Art Engel-Seminar von Jana Haas habe ich zum ersten Mal davon gehört. Jedes Jahr – etwa 6 Wochen vor Weihnachten – kommen die sogenannten Weihnachtsengel zu uns, um uns zu helfen, in dieser Vorweihnachtszeit ganz bewusst zur Ruhe zu kommen. Und da kam mir die Idee, Eingebung, oder wie auch immer man es nennen mag, einen „Weihnachtsengel“ zu malen. Er soll dich als eine Art Anti-Stress-Engel in dieser Zeit ganz besonders begleiten.

 

Dies ist das entstandene Aquarellbild vom „Weihnachtsengel der Besinnlichkeit“ (Aquarell auf Papier, 30×40 cm, November 2015).

Und der Weihnachtsengel hat auch eine Botschaft für dich, wie du bei all dem Stress um dich rum, trotzdem innerlich zur Ruhe finden kannst:

 

„Ich bin Alina, der Engel der Besinnlichkeit, und ich komme zu Dir mit dieser Botschaft:

Hör damit auf gegen die Zeit anzukämpfen, und Dich hektisch im Außen zu verlieren.
Ich zeige Dir, wie Du wieder zu Deinem eigenen inneren Rhythmus zurückfindest:

  • Atme ein und atme aus. Konzentriere Dich dabei ganz bewusst auf den Ruhepol tief in Deinem Inneren. Dieser Ruhepol ist wie eine goldene, strahlende Kugel, die Dich wieder zu Dir selbst zurück führt. In dieser Kugel existiert weder Zeitnot, noch Stress oder Hektik.
  • Atme weiter und stelle Dir vor, wie dieser Ruhepol in Dir immer größer wird, bis Du ganz von dieser goldenen Lichtkugel umhüllt bist.
  • Jetzt bist Du da, im Jetzt. Genieße ganz bewusst diesen Moment der Zeitlosigkeit und inneren Geborgenheit. In diesem Moment ist alles gut.

 

Und Du wirst sehen, jetzt hast Du auch wieder die Kraft, um mit Ruhe und Bedacht die Prioritäten zu setzen, um die wichtigen Dinge in diesem Jahr noch zu Ende zu bringen. Ich bin bei Dir, und helfe Dir dabei.

Und erinnere Dich immer wieder daran: Aus der Ruhe wächst die Kraft.“

 

Wie findest du den Artikel und die Botschaft des Weihnachtsengels? Wie gefällt dir das Engelbild? Ich freue mich über deinen Kommentar! 🙂

Liebe Grüße und bis bald!

Deine Sarah

PS: Du kannst dir den Weihnachtsengel als täglichen Begleiter direkt auf deinen Schreibtisch bestellen. 🙂

Weihnachtsengel der Besinnlichkeit - Christmas Angel of contemplation

Zum Foto-Aufsteller

 

  • Oder bestelle dir den Weihnachtsengel als hochwertigen Fineart-Print:


Zum Fineart-Poster

 

  • Bestelle dir den Weihnachtsengel als Postkartenset und versende Weihnachtsgrüße an deine Lieben! 🙂


Zum Postkartenset